Rufen Sie uns an!
+49-241-56844900

Bußgeldverfahren und Fahrverbot

Bußgeldverfahren und Fahrverbot

Sicherlich war die Mehrheit aller Führerscheinbesitzer schon einmal Betroffener in einem Bußgeldverfahren. Nach Erhalt des Anhörungsbogens wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit steht man vor der Frage, ob ein Rechtsanwalt zu Rate gezogen werden soll, besonders wenn ein Fahrverbot droht.

Keine (falsche) Angst vor Anwaltskosten im Bußgeldverfahren!

Oftmals sind die Rechtsanwaltskosten höher als das verhängte Bußgeld und ein Gerichtsverfahren stellt für viele auch eine psychische Belastung dar. Trotzdem sollte man sich natürlich nicht alles gefallen lassen und es gibt durchaus Konstellationen, die es rechtfertigen, aus Prinzip zu streiten. Vor allem wenn ein Fahrverbot verhängt wird, das einen natürlich viel härter trifft als das eigentliche Bußgeld, ist es sinnvoll, einen Rechtsanwalt zu konsultieren. Nicht selten gelingt es dem Rechtsanwalt die Verhängung eines Fahrverbots zu verhindern.

Rechtsschutzversicherung als Schutz vor Fahrverbot

Verkehrsteilnehmern, die ihren Beruf ohne Führerschein nicht ausüben können, ist anzuraten, eine Verkehrsrechtsschutzversicherung abzuschließen. Diese übernimmt dann auch die Gerichtskosten und die Kosten im Falle der Mandatserteilung.

Photo by dirkvorderstrasse